VW Polo - "Lonewolf"
[ Tips, Tricks und Hilfe ]

                 Heinz´s Polo 2F :

Polo_G40

Powerschwein Tankdeckel: Made by www.wolfsblutart.de

Daten, Messwerte und Ausstattung:

Offener G40-Lader

Die Polo- und G-Laderseite von Thorsten Schlagwein

Tips Tricks und Hilfe rum um den Polo:

                    Tachofolie selbstgemacht
Hier kannst du nach eigenen Vorstellung deine individuelle Tachofolie selbst anfertigen.
Eine von den drei Tachofolie herunterladen. Mittels einem Editor ( z.B. Corel Photo Paint) kannst du die Folie mit einer Farbe oder Muster füllen. Dann richtig skaliert ausdrucken. Die richtige Skalierung musst du mit dem Original vergleichen. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du auf Fotopapier druckst.

Einbau:
Zuerst das Lenkrad ausbauen und mit zwei Radiobügel den Tacho herausziehen. Tacho mit den rückseitigen Schrauben öffnen. Tachofolie auflegen und mit einem scharfen Messer die KM-Zähler Öffnung ausschneiden. Die Tachofolie nicht aufkleben, dadurch kannst du sie jederzeit wieder entfernen und der Original Tacho bleibt erhalten.

tacho_he.jpg

tacho_ws.jpg

tacho_sw.jpg

                      Stahl Schiebe-  Hebedach im Polo
Zuerst habe ich mir ein Stahlschiebedach mit Kurbelmechanismus, Schienen und Himmel vom Audi 80 Bj 80 besorgt. Die ganzen Befestigungspunkte des Audi-Dachs passen mit den vom Polo 2F überein. Zuerst das komplette Dach unlackiert einbauen. Dabei mußt Du darauf achten, daß die Oberfläche des Schiebedachs bei zurückgeschobener Position nicht an der Dachverstärkung im Schiebeschacht streift. Den Himmelbezug des Orginal Polo-Schiebedachs beim VAG Händler besorgen. Mit diesm neuen Stück und den übriggebliebenen Bezug kannst Du dann die neue Abdeckung mit Aufstellklappe beziehen. Einbauen fertig.

                      Kat- und Mittelschalldämpferschutz
Wie oft ist mir das schon passiert. Das fahre ich über eine querlaufende Straßenkante, dabei kanntet sich der Mittelschalldämper mit seiner Frontseite an der Fahrbahnkante fest. Lösung: Einfach an den beiden Rohransätzen ein Eisen festschweißen, dann zieht sich der Auspuff an der Kante wie eine Rampe über die Straße.
Auch durch die Tieferlegung schleift sich die Unterkante des Katalysators ab. Entweder der Kat wird undicht oder er geht ganz kaputt. Lösung: Ein Flacheisen unter dem Kat schweißen. Dabei darauf achten, daß nicht am Keramikkörper geschweißt wird. Nur am trichterförmigen Ein- und Auslaß befestigen .Kurz schweißen und dann sofort mit Wasser abkühlen, damit der Keramikkörper nicht überhitzt und beschädigt wird.

                   Beleuchtung Ablagefach der Mittelkonsole
Bist du Nichtraucher und fändest eine Mittelkonsolenbeleuchtung nicht schlecht.
Lösung: Aschenbecher raus

                                            andere Auspuffgummis
Hast du Probleme mit abgerissenen Haltegummis für den Endschalddämpfer? Dann verwende mal die von OPEL mit der Nr. 852716. Die sind ein bisschen Weicher und die Auspuffhalterung schneidet nicht so stark in die Gummis ein.



...zur Homepage Startseite !